Technische Einsatzübung

15.03.2024     Victor Vogelsang     Übungen

Bei dieser technischen Einsatzübung wurde ein Szenario simuliert, bei dem ein PKW die Kontrolle verlor und auf einen Holzlaster auffuhr. Während des Aufpralls durchstach ein Ast die Windschutzscheibe und verletzte den Fahrer am Arm.

Nach einer schnellen Lageerkundung wurden zunächst Maßnahmen zur Sicherung des Fahrzeugs ergriffen. Ein innerer Retter wurde über die Beifahrerseite in das Fahrzeug geschickt, um die Betreuung und Versorgung des Patienten zu gewährleisten. Um den verletzten Fahrer zu befreien, musste der Ast, der seinen Arm durchbohrt hatte, vor und nach dem Patienten abgesägt werden. Hierbei kam eine Bogensäge zum Einsatz, um eine schonende Rettung zu ermöglichen.

Aufgrund der Blockierung der Fahrerseite durch Bäume wurde die Rettung durch den Kofferraum des Fahrzeugs durchgeführt. Hierzu musste zunächst die Rückbank ausgebaut werden, um ausreichend Platz zu schaffen. Während des Rettungsvorgangs verschlechterte sich der Zustand des Fahrers, der schließlich kollabierte. Infolgedessen wurde eine Crashrettung durchgeführt, um den Fahrer schnell aus dem Fahrzeug zu bringen.

Die Einsatzübung demonstrierte effektive Techniken und Vorgehensweisen bei der Rettung von Verletzten aus schwierigen Situationen und bot wertvolle Trainingserfahrungen für unsere Einsatzkräfte.