Schulungsübung für Unfallrettung und Fahrzeugsicherung

20.10.2023     Victor Vogelsang     Übungen

Am Freitagabend führte die FF Langenstein eine Schulungsübung durch, bei der das richtige Absichern einer Unfallstelle, das Sichern von Fahrzeugen, die Bereitstellung erforderlicher Geräte und die Menschenrettung ohne die Verwendung von Schere und Spreizer im Mittelpunkt standen. Diese Übung war ein wichtiger Schritt in der kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung der neunen Feuerwehrmitglieder.

Das Hauptziel der Schulungsübung bestand darin, die Feuerwehrleute in verschiedenen Aspekten der Unfallrettung aus Fahrzeugen zu schulen. Insbesondere wurden folgende Schwerpunkte gesetzt:

1. Absicherung der Unfallstelle: Die Teilnehmer wurden darin geschult, wie man Unfallstellen sicher absichert, um sich selbst und andere vor weiteren Gefahren zu schützen.

2. Sichern der Fahrzeuge: Das richtige Stabilisieren von Unfallfahrzeugen, um Bewegungen zu verhindern und Verletzungsgefahren für die Insassen und die Rettungskräfte zu minimieren, wurde ausführlich geübt.

3. Bereitstellung erforderlicher Geräte: Die Feuerwehrmitglieder wurden darin geschult, die benötigten Rettungsgeräte schnell und effizient bereitzustellen, um keine wertvolle Zeit zu verlieren.

4. Menschenrettung ohne Schere und Spreizer: Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, wie Personen aus einem verunfallten Fahrzeug befreit werden können, ohne auf hydraulische Schneid- und Spreizgeräte zurückzugreifen.