Intensive Schulung der Grauen Panther - Verkehrsunfallrettung im Fokus

18.10.2023     Victor Vogelsang     Übungen

Am vergangenen Mittwochabend trafen sich die Mitglieder der "Grauen Panther" zu einer intensiven Übung beim Feuerwehrhaus. Das Hauptthema des Abends war das richtige arbeiten bei Verkehrsunfällen und die damit verbundenen Sicherungsmaßnahmen.

Die Übung begann mit einer ausführlichen Einweisung in das richtige Absichern einer Unfallstelle. Die Teilnehmer lernten, wie wichtig es ist, die Einsatzstelle sicher zu gestalten, um die Sicherheit von Rettungskräften, Verletzten und Beteiligten zu gewährleisten.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Stabilisieren von Fahrzeugen. Hierbei wurden verschiedene Techniken und Hilfsmittel wie Stabfast und Unterlegkeile vorgestellt und geübt. Die richtige Anwendung dieser Mittel ist von entscheidender Bedeutung, um Unfallfahrzeuge sicher zu stabilisieren und ein Umkippen zu verhindern.

Der Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten stand ebenfalls im Fokus der Übung. Die korrekte Handhabung dieser Werkzeuge wurde intensiv geübt, um im Ernstfall effizient und sicher agieren zu können.

Die Übung war äußerst lehrreich und bot den Mitgliedern der "Grauen Panther" wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Verkehrsunfallrettung.