Freitagsübung - Heben von Lasten

17.02.2023     Victor Vogelsang     Übungen

Der Übungsbetrieb im neuen Jahr ist bereits wieder voll im Gange. Heute wurde der Umgang mit diversesten Gerätschaften zum Heben von Lasten getestet.

Besonderes Augenmerk liegt dabei seit einiger Zeit in der Feuerwehr auf dem Selbstschutz beim Arbeiten.
Es wird daher immer darauf geachtet, dass man nicht nur zB. Fahrzeuge sichert bevor eine Person daraus gerettet wird, sondern zuerst immer sich selbst.
In unserer Feuerwehr haben wir von der einfachen Brechstange bis zum Hydraulischen Rettungsgerät unterschiedlichste Möglichkeiten um Lasten zu heben. Damit jedes Feuerwehrmitglied im Einsatzfall auch weiß wann er welches Werkzeug wie anwendet, wird dazu eine eigene Übung gemacht.

Besonders freut es uns, dass aktuell jeden Freitag viele Kameraden zu den Übungen kommen, uauch bei trockenen Themen wie diesen.