Feuerwehr zeigt herausragendes Engagement und Können: Wasserwehr-Bundesbewerb und internationaler Besuch

17.09.2023     Victor Vogelsang     Übungen

Vergangenes Wochenende war unsere Feuerwehr wieder einmal voll im Einsatz und zeigte einmal mehr ihr Engagement und ihre Bereitschaft, anderen in Not zu helfen. Dabei standen nicht nur eine spannende Übung auf dem Programm, sondern auch ein herausfordernder Wasserwehr-Bundesbewerb, bei denen unsere Mitglieder einmal mehr ihr Können unter Beweis stellten.

Am Freitag widmeten sich die insgesamt 24 Übungsteilnehmer dem Thema Löschangriff im Einsatz und trainierten dabei effektive Löschtechniken für den Innen- und Außenangriff bei Bränden.

Andreas Barth, Alex Lintner und Rainer Rosspickhofer haben sich bereits beim OÖ-Landeswasserwehr Bewerb für den 3. Bundes-Wasserwehrleitsungsbewerb in Lebring qualifiziert. 283 Zillenbesatzungen aus ganz Österreich gingen an den Start. Unseren drei Kameraden haben ihr Können auf dem Wasser wieder einmal unter Beweis gestellt und haben Spitzenleistungen in der Ruderzille vollbracht. Wir gratulieren ihnen und sind Stolz, durch ihre herausragenden Leistungen beim Bundesbewerb sind sie nun auch österreichweit das Aushängeschild unserer Wasserwehr-Mannschaft.

Am Samstag haben uns 15 rumänische Feuerwehrleute, die im Zuge der internationalen FORMATEX Übung in Linz waren, im Feuerwehrhaus besucht. Dabei haben beide Seiten einen Einblick in die Ausrüstung und die Organisation des jeweils anderen bekommen. Spannende Gespräche und großartige Eindrücke waren das Resultat dieses Besuchs.