Einsatzübung Hentschläger

26.04.2024     Victor Vogelsang     Übungen

Am Gelände der Zimmerei Hentschläger in Langenstein wurde ein Großbrand einsatzmäßig beübt.

Übungsannahme war eine Staubexplosion im Bereich der Absaugung der Sägemaschine.
Durch den reichlich vorhandenen Brennstoff wurde ein rasches Ausbreiten des Feuers angenommen und das gesamte Gebäude vernebelt.
Eine verletzte Person musste aus dem Gebäude gerettet werden.

Die Einsatzkräfte verschafften sich zuerst Zugang zum Objekt und wurden dort von einem Mitarbeiter eingewiesen.
Trotz einer verhältnismäßig kleinen Mannschaftsstärke konnte die vermisste Person rasch aus dem Gebäude gerettet werden.
Anschließend wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen, nachdem die Zubringer und Löschleitung vollständig aufgebaut worden ist.
Letztendlich wurde noch simuliert, dass einer der Atemschutzträger kolabiert - auch dieser wurde schnellstens in Sicherheit gebracht.

Auch für die Einsatzleitung und deren Unterstützung gab es einiges zu tun, da parallel ein weiterführendes Planspiel abzuarbeiten war.

Danke an die Firma Hentschläger, dass wir diese für uns sehr lehrreiche Übung abhalten durften.