Einsatzbereitschaft im Fokus: Feuerwehr Langenstein vertieft Kenntnisse zu Einsatzleitsystemen

24.01.2024     Victor Vogelsang     Übungen

Am 24. Jänner stand für die engagierten Mitglieder der "Grauen Panther" der Freiwilligen Feuerwehr Langenstein ein weiterer Schulungstag auf dem Programm. Die Themen des Tages waren das neue Einsatzleitsystem und der Statusfunk, die von Daniel Hanl anschaulich präsentiert wurden.

Daniel vermittelte die Grundlagen anhand verschiedener praxisnaher Beispiele, was den Teilnehmern half, ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise dieser Systeme zu entwickeln. Besonderes Augenmerk wurde auch auf den Statusfunk gelegt, ein wesentliches Element der Einsatzkommunikation. Hierbei wurden nicht nur theoretische Aspekte besprochen, sondern die Feuerwehrleute erhielten praktische Einblicke, wie der Statusfunk in der Realität genutzt wird.

Nach dem lehrreichen Teil der Veranstaltung stand jedoch auch die Kameradschaft im Fokus. Die Geburtstagskinder Johann Dorninger und Gerhard Mayer wurden besonders gefeiert. Als Dankeschön für die informative Schulung organisierten sie einen Imbiss, der Gelegenheit zu ungezwungenem Austausch und gemütlichem Beisammensein bot.