Branddienstleistungsabzeichen in Bronze

16.11.2019     Victor Vogelsang     Sonstiges

Seit heuer gibt es in Oberösterreich ein neues Abzeichen zum Thema Löschangriff, dass sich Mitglieder der Feuerwehren verdienen können. 17 Mitgleder durften dieses heute entgegennehmen.

Am Samstag 16. November, stellten sich nach Wochenlanger Vorbereitungszeit, 17 Kameraden aus Langenstein der Prüfung zum Branddienstleistungsabzeichen. Am selben Tag trat vor und nach uns auch die FF St. Georgen an der Gusen den Bewertern gegenüber. Zu bewältigen waren ein Flüssigkeitsbrand mit Hilfe eines Schaumangriffes unter Atemschutz, ein Innenangriff mit Atemschutz und ein Heckenbrand mit Brandbekämpfung durch zwei Rohre. Daneben wurden auch die neu eingebauten Digitalfunkgeräte gründlich beübt.

Besonderer Dank gilt der Fa. Hentschläger, auf deren Parkplatz wir wieder sowohl trainieren durften als auch die Abnahme stattfand.

Alle Kameraden erhielten das Abzeichen, der erste Trupp war sogar fehlerfrei. Die gesamte Feuerwehr gratuliert recht herzlich.