Aufbau Hochwasserdamm abgeschlossen

23.12.2023     Victor Vogelsang     Einsätze

Am Nachmittag des 23. Dezember wurde in Langenstein der mobile Hochwasserschutzdamm durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr aufgebaut. In Absprache mit dem Bürgermeister Christian Aufreiter wurde am Vormittag entschieden, den Damm als Vorsichtsmaßnahme zu errichten.

Mehr als 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren den ganzen Nachmittag über damit beschäftigt den mobilen Hochwasserschutzdamm im Gemeindegebiet aufzubauen. Im Feuerwehrhaus entschied der Einsatzstab die notwenigen Maßnahmen und zwei Trupps montierten an den zehn Durchlässen die Dammbalken.
Gegen 18 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Pegel werden in den Nachtstunden genau beobachtet, um bei Bedarf weitere Maßnahmen zu setzen.

Der Bürgermeister bedankte sich bei der Nachbesprechung für das Engagement der Einsatzkräfte und bei der Firma Hentschläger für das Zurverfügungstellen eines LKWs mit Kran.